Wahl 2021

Das Ergebnis der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung

Ideen, Ergebnisse und Ziele der FDP-Schlitzerland Fraktion

Die Kandidaten der FDP-Schlitzerland Fraktion

Daniel Braun
Lektor und Übersetzer

Als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung habe ich in den letzten Jahren viele Dinge anstoßen können, die mir am Herzen liegen. Im Bereich der Wirtschaftsförderung, über Mithilfe bei Erhalt und Weiterentwicklung eines guten und pädagogisch vielfältigen Kita-Angebots, bis zu kleinen Ideen ist meiner Fraktion einiges geglückt. Angefangene Initiativen wie die Entwicklung des Brauereigeländes, die Sanierung unseres Freibades oder die Verbesserung von Infrastruktur aller Art möchte ich auch in den kommenden Jahren gerne weiter mit vorantreiben.

Dr. Katja Landgraf
Geschäftsführerin und Sen. Consultant

„Alte Zöpfe“ abschneiden und das Schlitzerland zukunftsfähig aufstellen, das ist mein Ziel. Ehrlich, transparent, nach dem Motto „Erst denken, dann handeln“, werde ich mich, u. a. weiter für einen nachhaltigen Tourismus, attraktive Angebote für Unternehmen sowie den Tier- und Insektenschutz einsetzen. Als pflegende Angehörige sind mir auch die Gesundheitsversorgung sowie ein barrierefreies Schlitzerland wichtig. Wenn es Mensch, Tier und Umwelt gut geht, können wir unsere Lebensqualität erhalten, Arbeitsplätze sichern und die Attraktivität unseres Schlitzerlandes weiter ausbauen.

Dirk Schäfer
Technischer Angestellter

Den ökologischen und gesellschaftlichen Wandel, der zurzeit zu spüren ist, sollte das Schlitzerland als Chance nutzen, weg von industriellen Land- und Forstwirtschaft, hin zu nachhaltigem Wirtschaften und lokaler Wertschöpfung. Stärkung von Erneuerbaren Energien, ökologische Landschaften, die nicht unsere Böden belasten, Tourismus, Einzelhandel und Gastronomie stärken sowie zeitgemäße Konzepte für Wohnen und Arbeiten ermöglichen, damit die Jugend die Zukunft in der Heimat erkennt. Daran möchte ich gerne auch in den kommenden fünf Jahren arbeiten.

Jürgen Laurinat
selbständig

Ich will mich dafür einsetzen, die heimische Wirtschaft zu stärken, Bildung und Kultur zu fördern, sowie Natur und Umwelt zu erhalten. Ein effizienter und zukunftsorientierter Umgang mit den öffentlichen Finanzen ist für mich dabei die Grundlage. Hierzu müssen wir unsere eigenen Hausaufgaben machen, aber auch das Land Hessen an seine Verantwortung für den ländlichen Raum erinnern und zum Beispiel im Kommunalen Finanzausgleich die Fläche einer Gemeinde und die damit verbundenen Anforderungen an die Infrastruktur gebietsstarker, bevölkerungsarmer Regionen stärker zu würdigen.

Thomas Landgraf
Fotografenmeister

Als parteiloser Kandidat möchte ich die erfolgreiche und fortschrittliche Arbeit der FDP Fraktion in der nächsten Legislaturperiode mit meinen Ideen und meiner Erfahrung unterstützen. Wir müssen in den Bereichen Gewerbe, Einzelhandel und Ansiedelung von neuen, innovativen Betrieben Voraussetzungen schaffen, um der jüngeren Generation einen positiven Blick in ihre Zukunft im Schlitzerland zu ermöglichen. Ich setze mich nicht nur für die Themen der Feuerwehren und Vereine ein, sie sind wichtige Pfeiler der Gesellschaft, sondern habe stets ein offenes Ohr für alle Bürger*innen.

Christoph Blum
selbständig

Schlitz gehört für mich zu einer der schönsten Städte Hessens. Mir liegt daher am Herzen, dass viele Menschen unseren Landstrich besuchen und kennenlernen. Tourismus und Freizeitwert können aus meiner Sicht maßgeblich vorangebracht werden. Die Erhaltung und Pflege des historischen Stadtbildes, ein fahrradfreundliches Schlitzerland und der sorgsame Umgang mit Natur und Umwelt sind meine Kernthemen, die dazu beitragen, unsere Heimat für Bewohner und Besucher lebens- und liebenswert zu machen.

Dr. Rüdiger Holzapfel
Arzt

Politisch, beruflich und auch ganz persönlich setze ich mich besonders für die Aufrechterhaltung und den Wiederausbau der medizinischen Versorgung im Schlitzerland ein. Gerade ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen brauchen nicht nur gute Ärzte und fürsorgliche Pflege, sondern auch alles, was dazu gehört, um ihr Leben möglichst lange würdig und selbstbestimmt zu führen. Ansonsten gilt für mich mein gewohntes Motto: „Immer moal ewing midd de Liid geschwazd!“ Und nicht nur im Wahlkampf!

Brit Gräfin zu Solms-Laubach
selbständig

In unserem Hotel kommen meine Familie, meine Mitarbeiterinnen und ich sehr häufig mit Menschen, die unser Schlitzerland als Touristen besuchen, ins Gespräch. Sie schätzen die Ruhe und Beschaulichkeit hier, finden aber auch oft, dass Schlitz sein touristisches Potenzial noch nicht weit genug ausschöpft. Ich setze mich für ein attraktives und weltoffenes Schlitzerland ein, das sich seiner unverkennbaren Stärken noch mehr bewusst wird.

José Landgraf
Consultant

Eine glänzende Zukunft ergibt sich nicht von selbst, sie hängt von der Qualität jeder Entscheidung ab, die wir treffen, aber auch von den Entscheidungen, die wir in der Vergangenheit getroffen haben. Gesunder Menschenverstand, Unabhängigkeit, Faktenorientierung und eine offene Kommunikation mit anderen Fraktionen, die diese als gleichwertig ansehen, sind die Eigenschaften der FDP-Fraktion. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Fraktion diesen Weg weitergeht, denn nur so kann sie zu einer besseren Zukunft für alle im Schlitzerland beitragen.

Michaela Althaus
Steuerberaterin

Der Wirtschaftssektor des Schlitzerlandes ist mein Steckenpferd. Wie können die niedergelassenen Unternehmen unterstützt werden? Wie können wir es schaffen, dass sich weitere Unternehmen im Schlitzerland niederlassen, damit mehr Arbeitsplätze geschaffen werden können? Ich stehe für sachliche Politik, faire Zusammenarbeit und unvoreingenommene Auseinandersetzung mit allen anderen Fraktionen zum Besten der Bürgerinnen und Bürger des Schlitzerlandes.

Woldemar Fritsch
Rentner

Als Vereinsmensch und langjährigem Vorsitzenden des örtlichen Angler- und Sportfischervereins setze ich mich besonders für das breit gefächerte Angebot der Schlitzerländer Vereinslandschaft ein. Ob Sport, Kultur, Feuerwehr oder zur Steigerung von Zusammenhalt und Geselligkeit – Vereine und Ehrenamt sind wichtig. Sie müssen unterstützt und gefördert werden.

Bernd Schäfer
Rentner

Kultur und Brauchtum spielen für mich immer eine sehr wichtige Rolle, wenn es darum geht, was unser Schlitzerland so lebens- und liebenswert macht. Kulturelle Vielfalt liegt mir dabei ebenso am Herzen wie die Pflege und Bewahrung unserer eigenen Traditionen. Mit zunehmendem Alter wird mir aber auch die Frage nach guter ärztlicher und pflegerischer Versorgung wichtiger. Die hier zu gebenden Antworten werden für die Zukunft des ländlichen Raums von großer Bedeutung sein.